Unter dem Thema «Verdichtung» sind angetrieben durch den politischen Willen, die Möglichkeiten, was sich auf einem Grundstück realisieren lässt in den vergangenen Jahren zum Teil erheblich gestiegen. Viele Eigentümer von Liegenschaften sind sich des Potentials Ihres Eigentums gar nicht bewusst. Wir unterstützen Sie als Berater und können Ihnen in einigen Punkten konkret helfen.
Vom Einfamilienhaus zum kleinen Mehrfamilienhaus
Klassische Parzellen sind z.B. mit einem Einfamilienhaus und etwas Umschwung situiert und oftmals zur Zeit des Baus gut ausgenützt gewesen bzw. die Eigentümer haben sich allenfalls noch etwas zusätzliche Gartenfläche auf Kosten der Ausnützung gegönnt. Mit den laufenden Zonenplanrevisionen kann nun aber oftmals weit mehr auf einer solchen Parzelle realisiert werden, als dies zum Zeitpunkt des Baus der Fall war. Eigentümer einer solchen Parzelle sind sich jedoch oftmals gar nicht im Klaren, welche Möglichkeiten Sie hätten mit ihrer Parzelle. Ein Aspekt, der diese Änderung befeuert hat, ist die Anpassung von der Ausnützungsziffer auf die sogenannte Überbauungsziffer im Kanton Luzern. Bereits in vielen Gemeinden und unter anderem auch in Sursee oder der Stadt Luzern ist dieser Wechsel bereits vollzogen.
Was bedeutet die Überbauungsziffer?
Bis Ende 2023 sind die Gemeinden des Kantons Luzern verpflichtet ihre jeweiligen Bau- und Zonenreglemente anzupassen. Ein entscheidender Aspekt besteht aus dem Wechsel von der sogenannten Ausnützungsziffer zur Überbauungsziffer. Beispielhaft kann man sagen, dass bei einem Grundstück, das eine Ausnützung von 0,25 hatte bei 1000 m2 maximal 250 m2 Wohnfläche realisiert werden durfte. Bei der Überbauungsziffer stellt der Wert lediglich den Fussabdruck dar, also dürfen pro Stockwerk mit einer Maximalhöhe entsprechend Stockwerke erstellt werden. Eine gute Erklärung mit Beispielen und Illustrationen finden Sie zu diesem Thema bei den Links unten in unserem Artikel.
Weshalb diese Änderung?
In der Schweiz wurden in den vergangenen Jahrzehnten immer mehr Grünflächen überbaut, um den Bedarf an Wohnraum zu befriedigen. Auch aktuell ist die Nachfrage nach Wohnraum nach wie vor sehr gross, was nicht zuletzt der grossen Zuwanderung geschuldet ist. Um diese «Zersiedelung» zu stoppen, ist man dazu übergegangen bestehendes Bauland durch Verdichtung besser zu nutzen. Das heisst schliesslich, dass auf einem Grundstück Platz für mehr Wohnende realisiert werden soll. Dabei soll aber auch Rücksicht auf die bestehende Baukultur eines Quartiers genommen werden. Es wird also kein Hochhaus in ein EFH-Quartier hinein gepflanzt, in Städten jedoch hat der Mut zum höheren Bauen eindeutig zugenommen.
Zeit die Wohnsituation zu überdenken
Die Umstände, wieso Sie allenfalls eine Neu-Orientierung ihrer Wohnsituation ins Auge fassen sollten, sind viele. Allenfalls sind Sie bereits etwas älter und der einstmals so gehegte Garten ist für Sie eher zur Mühsal geworden? Vielleicht ist aber auch das Haus mit seinen vielen Treppen und Zimmern zu gross für Sie, sodass Sie sich lieber einen kompakteren Wohnraum wünschen würden? Vielleicht möchten Sie auch schlicht die aktuell noch äusserst positive Situation am Immobilienmarkt nutzen und einen Gewinn realisieren, bevor Sie allenfalls in Neu-Verhandlungen für Hypotheken gehen müssen – wie gesagt die Gründe können vielfach sein. Wichtig ist jedoch, dass es durchaus auch Modelle gibt, die ein Weiterwohnen an bestehender und lieb gewordener Adresse ermöglichen.
Was kann die BECK Real Estate GmbH für Sie tun
Wir von der BECK Real Estate GmbH beraten Sie – in der Regel gemeinsam mit Partner-Unternehmen - bei der Ausschöpfung des Potentials, das Ihre Liegenschaft hergibt. Konkret prüfen wir die Möglichkeiten, die Sie haben und vergleichen den Istzustand mit einer Option, die noch realisiert werden könnte. Wir zeigen Ihnen in der Regel mit einem Immobilien-Entwickler aus unserem Netzwerk die Möglichkeiten auf, die Sie haben und finden für Sie die geeignete Lösung, um für Sie einen individuellen, zukunftsfähigen Mehrwert zu erzielen. Dabei gibt es viele verschiedene Optionen, die vom Verkauf des Grundstücks bis zur gemeinsamen Realisierung eines Neubau-Projekts viele Möglichkeiten offenlassen.
Grundsätzlich sind wir immer auf der Suche nach Grundstücken für unsere Kunden, nehmen Sie mit uns Kontakt auf!
Wir freuen uns mit Ihnen gemeinsam die Zukunft Ihres Grundstücks anzugehen. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf über info@beck-realestate.ch / 079 942 38 67
Links:
Artikel Luzerner Zeitung zu Überbauungsziffer:
Neue Überbauungsziffer: Kubische Formen und kleinere Balkone für Luzerns Häuser (luzernerzeitung.ch)
Unsere aktuelle Einschätzung zum Immobilienmarkt:
Das Bau- und Zonenreglement von Sursee finden Sie hier:
Stadtverwaltung Sursee - Zonenplan
Unsere aktuelle Immobiliensuche im Kanton Luzern:
Immobilien Luzern | BECK Real Estate GmbH (beck-realestate.ch)
Lesen Sie auch unsere Artikelserie die wir laufend mit neuen Artikeln ergänzen zu Erbengemeinschaften;
Schlüsselbegriffe dieses Artikels:
Liegenschaft, Grundstück, Wohneigentum, Hausverkauf, Immobilienverkauf, Ausnützungsziffer, Überbaungsziffer Luzern, Bau- und Zonenreglemente, BZO, Zersiedelung, Verdichtung, Baurecht, Kanton Luzern, Sursee, Immobilienentwicklung,Immobilien Zentralschweiz, Immobilienmakler, BECK Real Estate GmbH